Ausgezeichnet mit dem KWF Innovationspreis 2014

Die Jury des KWF Innovationspreises vergab 2014 an Siegfried Schmutz den Sonderpreis „Pfiffikus“ für das Werkzeug HolzUp:
Herr Schmutz zeigt mit der Entwicklung des Werkzeuges HolzUp, dass auch kleine „Ideenschmieden“ einen bemerkenswerten Beitrag zur Verbesserung der Arbeit, Sicherheit und Ergonomie leisten. Diese Leistung und das Engagement sollen hiermit gewürdigt werden.

Urkunde KWF

Urkunde zum Herunterladen (PDF-Datei)

Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen 2014 (3. Platz)

Dieser Preis wurde in der Kategorie „Landwirtschaft“ verliehen.

Der 63-jährige Landmaschinenmechaniker Sigfried Schmutz war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 über 40 Jahre in der Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns tätig. Nachdem er 2005 am Rücken operiert worden war, machte er sich Gedanken wie man das Verarbeiten von Brennholz, insbesondere das Aufstellen von Meterstücken erleichtern und somit ein rückenschonendes Arbeiter ermöglichen kann. Aus diesem Prozess ist das patentierte Mehrfachwerkzeug für die Brennholzverarbeitung „HolzUp“ entstanden. Im Vergleich zum bisherigen Standardwerkzeug, dem Sappie, wird durch seine Hebeleigenschaft rund ein Drittel weniger Kraft beim Aufstellen von Meterholz benötigt.

Die Vorteile des HolzUp liegen darin, dass der ergonomische Griff die rückengerechte Anwendung geradezu anbietet, dadurch werden nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch Hüft- und andere Gelenke geschont. Das HolzUp verbessert die Arbeitssicherheit, denn alle Bewegungsabläufe werden stets vorwärts ausgeführt. Dadurch besteht weniger Verletzungsgefahr durch Stolpern oder Fallen. Im Gegensatz zu technischen Lösungen wie z. B. einer Seilwinde ist das HolzUp einfach in der Handhabung und preislich erschwinglich.

SVLFG: Innovationspreis für „HolzUp“

Das neue patentierte Forstwerkzeug des Erfinders Sigfried Schmutz wird vielen Holzarbeitern die Brennholzverarbeitung erleichtern. Der Landmaschinenmechaniker im Ruhestand wurde für seine Entwicklung 2014 zweifach ausgezeichnet, mit dem KWF-Innovationspreis und einem dritten Preis im Rahmen des „Landwirtschaftpreises für unternehmerische Innovationen – L.U.I.“.

Rückengerechte Anwendung

Nachdem Sigfried Schmutz 2005 am Rücken operiert worden war, machte er sich Gedanken, wie man das Verarbeiten von Brennholz, insbesondere das Aufstellen von Meterstücken erleichtern und somit ein rückenschonendes Arbeiten ermöglichen kann. Aus diesem Prozess ist das patentierte Mehrfachwerkzeug für die Brennholzverarbeitung „HolzUp“ entstanden.

     

Im Vergleich zum bisherigen Standardwerkzeug, dem Sappie, wird durch seine Hebeleigenschaft rund ein Drittel weniger Kraft beim Aufstellen von Meterholz benötigt. Die Vorteile des HolzUp liegen darin, dass der ergonomische Griff die rückengerechte Anwendung geradezu anbietet, dadurch werden nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch Hüft- und andere Gelenke geschont.

Das HolzUp verbessert die Arbeitssicherheit, denn alle Bewegungsabläufe werden stets vorwärts ausgeführt. Dadurch besteht weniger Verletzungsgefahr durch Stolpern oder Fallen.

Im Gegensatz zu technischen Lösungen wie z. B. einer Seilwinde ist das HolzUp einfach in der Handhabung und preislich erschwinglich.

IHK: Mit Patent zum Kleinunternehmer

Hebel für den Rücken

HolzUP schafft mit neuem Werkzeug Erleichterung bei der Forstarbeit.

Unkompliziert, rückenschonend und ergonomisch: HolzUP erleichtert die Waldarbeit

Wer schon einmal Holz gemacht hat, kennt das Problem: Das Meterholz will einfach nicht vom Boden weg und nach getaner Arbeit plagt tagelang der Rücken. Siegfried Schmutz hat mit seinem Werkzeug HolzUp Abhilfe geschaffen, sowohl für professionelle als auch für Hobby-Forstarbeiter. Die Konstruktion ist einfach, aber umso effektiver. An dem Werkzeugschaft sind ein Handgriff, ein Führungsgriff, ein Einschlaghaken sowie eine Druckplatte mit zwei Fixierdornen angebracht. Holzstücke können damit zurechtgelegt, aufgestellt oder in den Holzspalter positioniert werden. Die Hebelwirkung sorgt dafür, dass beim Aufstellen von Meterholz etwa 35 Prozent Kraftaufwand eingespart wird.

Nach der Entwicklung brachten eine kurze Testphase und das Vorzeigen des Werkzeugs bei der Patentberatung den Stein zur Firmengründung ins Rollen. Nachdem er das Patent in der Tasche hatte, entschloss sich Siegfried Schmutz, sein Werkzeug selbst zu vermarkten. Er gründete die HolzUp UG (haftungsbeschränkt), produzierte das Werkzeug in Kleinserie und präsentierte HolzUp erstmals im April 2014 auf der Forst live in Offenburg. Das Produkt wurde zum Selbstläufer. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau nahm den HolzUp in ihr Programm „Denk an mich, Dein Rücken“ auf. Bei der Forstmesse Interforst in München erhielt das Werkzeug den Innovations-Sonderpreis „Pfiffikus“ und bei der LUI Innovationspreisvergabe belegte das Werkzeug den 3. Platz.

Artikel in der FAZ

Artikel GEA

Ermstalbote

Artikel im schwäbischen Tagblatt Tübingen vom 10. April 2015